Mit Kantersieg zum Landesligaverbleib

Herren Sachsenliga 29. Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - BSC Rapid Chemnitz 9:0 (3:0)

Am 29. Spieltag bezwang die 1. Männermannschaft des VfB Fortuna den BSC Rapid Chemnitz hochverdient mit 9:0 (3:0) und sicherte sich damit auch rechnerisch vorzeitig den Verbleib in Sachsens höchster Spielklasse. Bei den Diskussionen vor dem Spiel spielte unter den Fans der Klassenerhalt keine große Rolle, es war eigentlich klar, dass man mit dem aktuellen Kader nicht absteigt. Vielmehr erwartete man eine deutliche Revanche für die blamable 0:2-Hinspielniederlage.  Das 0:2 war nach zwanzig Spielminuten ausgeglichen, in der ersten Viertelstunde taten sich aber  die Fortunen sehr schwer und das Spiel hatte eher Kreisoberliganiveau. Es machte sich schon leichter Unmut unter den VfB-Anhängern breit. Phil Mende als Außenbahnspieler zeigte dann seinen Stürmerkollegen, wie das mit der „Torgefährlichkeit“ geht. Mutig ging er mit Tempo in den Strafraum und schob zum Führungstreffer ein (18.). Zwei Minuten später stellte Moritz Günther auf 2:0. Sein Schuss von der Strafraumgrenze war zwar nicht scharf aber platziert und überraschte Paul Schulz im Rapid-Kasten. Nach guter Vorarbeit von Calvin Wilhelm gelang Phil Mende dann das 3:0 noch vor der Pause (36.).  Zuvor hatten die Fortunen noch einige gute Möglichkeiten weggelassen.

Nach der Pause setze sich das Spiel auf ein Tor gegen völlig überforderte Gäste fort. Phil Mende ging auf der rechten Außenbahn bis zur Grundline durch, seine Eingabe auf Moritz Günther versenkte Kappels Toni Weise im eigenen Gehäuse. Das schönste Tor des Spiels fiel in der 56. Spielminute. Florian Rüger spielte aus dem Mittelfeld einen überragenden Pass auf Phil Mende, der sofort abzog und den Ball im Dreiangel zum 5:0 versenkte.  Florian Rüger schien nun Gefallen am „Auflegen“ gefunden zu haben und servierte in der 77. Spielminute einen Eckball zentimetergenau auf den Kopf von Riccardo Gläser, der schulbuchmäßig einnetzte. Nach Vorlage von Lucien Hertel war Riccardo Gläser erneut zur Selle zum 7:0 (78.).  Chris Meier schrieb sich mit dem 8:0 noch in die Torschützenliste ein (81.) und Riccardo Gläser machte schließlich mit seinem dritten Treffer, zuvor traf Kenny Starke die Latte, den Endstand von 9:0 perfekt (86.) Pünktlich pfiff dann die wiederum sehr souverän agierende Schiedsrichterin Lea Kretschmar ab.

Damit können die Fortunen nun am nächsten Samstag völlig unbeschwert zum Saisonabschluss nach Radebeul fahren. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Fuße der Weinberge ist 15.00 Uhr. Für mehrere VfB-Akteure wird es dann das letzte Spiel im VfB-Trikot sein. Bereits vor dem Kappel-Spiel verabschiedet wurde Physio Rico Meißner, der die 1. Männermannschaft über 23 Jahre betreute und den Spielern mit Rat und Tat zur Seite stand. Alles Gute Rico und recht vielen Dank. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Oliver Schwarz, Moritz von der Mühlen (C.), Kevin Eberlein – Dominik Hornig (V., 54. Riccardo Gläser). Tom Hengst, Phil Mende (70. Chris Meier), Moritz Günther (59. Kevin Gajt) – Florian Rüger (78. Kenny Starke), Calvin Wilhelm, Lucien Hertel
Torfolge: 1:0 Phil Mende (18.), 2:0 Moritz Günther (20.), 3:0 Phil Mende (36.), 4:0 ET, (47.), 5:0 Phil Mende (56.), 6:0, 7:0 Riccardo Gläser (77., 78.), 8:0 Chris Meier (83.), 9:0 Riccardo Gläser (86.)
Schiedsrichterin: Lea Kretschmar (Radibor), Kay Windrisch, Felix Wustmann (FR)